Davidson Farias

Ballett / Zeitgenössisch


Das übergreifende Ziel des Unterrichts ist es, ein Bewusstsein und eine Art von Koordination zu fördern, die dem Wesen der Musik entsprechen. Die Teilnehmer*innen sind eingeladen, durch den Prozess des Verstehens von Körpermechanismen, des Erlernens und Harmonisierens von Bewegung und des Erforschens neuer Tanzformen und Ideen neue verkörperte Territorien zu erforschen.

Davidson Farias wurde in São Paulo, Brasilien, geboren. Er wurde am Ballett Ana Araujo ausgebildet und begann seine professionelle Tanzkarriere bei der Cia de dança de São José dos Campos. Er tanzte zwei Jahre lang in der Cisne Negro Companhia de Dança und wurde eingeladen, an einem Projekt mit dem Choreografen Mauricio de Oliveira an der Companhia de dança Siameses in São Paulo teilzunehmen. Farias nahm auch an mehreren Tanzwettbewerben in Brasilien teil, bei denen er einige der Hauptpreise gewann und sein Land beim Youth America Grand Prix in den USA. Im Jahr 2009 wurde er Solist am Tanz Luzerner Theater, wo er in zahlreiche Kreationen auftrat von Choreograf*innen wie Patrick Delcroix, George Reischl, Ken Ossola, Kinsun Chan, Jochen Heckmann, Andre Mesquita, Felix Landerer, Cayetano Soto, Maurice Causey, Stijn Celis, Lukáš Timulak, Fernando Melo, (La Fura dels Baus) Sandra Marín Garcia, Andonis Foniadakis, Gustavo Ramírez Sansano und Didy Veldman. Während seiner Zeit am Tanz Luzerner Theater choreografierte er auch mehrere Stücke im Rahmen der Reihe Dancemakers. Im Jahr 2016 zog er sich aus der Kompanie zurück, um eine Karriere als Lehrer und Choreograf zu verfolgen, die ihn durch die ganze Schweiz, zurück nach Brasilien und in die USA führte. Farias unterrichtete an zahlreichen Schulen und für Kompanien wie Indiana University – Bloomington/USA, Codarts Holland, TanzWerk101 Zürich, Konzert Theater Bern, Tanz Luzerner Theater, Musical Factory, CBCN – Companhia de Ballet da Cidade de Niteroi, Dance Area Geneva, Zug Musikschule, Hochschule Sport Luzern, ZHdK-Bachelor Contemporary dance, Tanzhaus Zürich und Cinevox Junior Company. Er hat einen Master-Abschluss in Choreographie der Zürcher Hochschule der Künste ZHdK.