Pablo Ventura

Choreographie

ENGAGEMENTS

Arc Dance Company, London, Second Stride Dance Company, London, Triveni Dance Company, London, Málaga Danza Teatro, Covent Garden Opera House, London und Zürcher Ballett.
 

LEBENSLAUF

Pablo Ventura erhält seine Tanzausbildung an der London Contemporary Dance School, die er 1985 mit einem “Distinction Diploma” in Zeitgenössischem Tanz und Choreographie abschliesst. Er wirkt fortan als Tänzer wie auch als Choreograph.

1986 wird Pablo Ventura zum ersten "Choreographer in Residence" am The Place Theatre in London ernannt. Im selben Jahr gründet er die Ventura Dance Company, mit der er in London, später in Madrid und seit 1993 in Zürich arbeitet. Er tourt durch Europa und Asien und tritt an zahlreichen renommierten Festivals auf.

Unter seiner Leitung sind über 30 Produktionen entstanden, diese reichen von zeitgenössischen Tanzinterpretationen von Erzählungen bis zu abstrakten Kompositionen, Tanzvideos und Installationen. Seine Arbeit schliesst ausserdem Choreographien für zeitgenössische Oper, Musiktheater, Film und Video mit ein.

Der Schwerpunkt seiner heutigen choreographischen Arbeit liegt im Gebiet Tanz und Neue Medien. Seit 1997 untersucht und entwickelt er Software Applikationen für Anwendungen im Tanz und Bühnendesign und integriert diese Technologien in seine Stücke. Für seine innovative Arbeit wurde er vom CYNETart-festival, Dresden und von Stadt und Kanton Zürich mit mehreren Preisen ausgezeichnet. Über seine Arbeitsweise hält er weltweit zahlreiche Referate.

2010 ist Pablo Ventura Artist in Residence am Artificial Intelligence Laboratory an der Universität Zürich und 2012 am Sinlab (EPFL Lausanne u. ZHdK, Zürich).

Als Pädagoge unterrichtet Pablo Modern Dance und Choreographie an der Zürich Tanz-Theater-Schule und an internationalen Workshops sowie an der Tanz Akademie Zürich.

Seit 2013 gehört er zum Lehrerteam der Grundausbildung Bühnentanz ZTTS.