Roman Glaser (CH)

Musik (Geschichte / Komposition / Gesang)

Roman Glaser erhielt seine Ausbildung in Musikwissenschaften und Germanistik an der Universität Zürich und absolvierte die Jazzschule St. Gallen. Weitere Studien (Querflöte) betrieb er bei Alexandre Magnin am Konservatorium Zürich.

Er spielt mit diversen Ensembles und Bands, die von unterschiedlichen Stilen geprägt sind. Seine Konzertreisen führten ihn durch viele Länder Europas und in die USA. 
Neben seiner Konzerttätigkeit hat er die Musik zu einigen Kino- und Fernsehfilmen geschrieben und produziert. Ebenfalls als Komponist und Arrangeur arbeitet er regelmässig mit Choreographinnen und Regisseuren zusammen und schreibt und produziert Musik für zeitgenössische Tanz- und Theaterstücke. Roman Glaser veröffentlichte unter eigenem Namen diverse Alben und ist daneben auf vielen Produktionen als Gastmusiker zu hören.

Seit mehreren Jahren gehört er zu den festen Dozententeams der Tanzakademie/taZ (ZHdK) Zürich und der Grundausbildung ZTTS , sowie seit Anbeginn im Jahre 2013 der HF ZUB.