Stephan Bitterlin

Ballett // Yoga

Mit 11 Jahren fing ich an zu tanzen und machte meine Ausbildung an der Schweizerischen Ballettberufsschule in Zürich, an MUDRA in Brüssel (M. Béjart) und beendete sie an der Hamburgischen Staatsoper (J. Neumeier). Mein erstes Engagement erhielt ich am Stadttheater Aachen. Wegen einem schweren Tanzunfall musste ich dann meinen Traumberuf aufgeben. Zurück in der Schweiz, begann ich die Ausbildung zum Pflegefachmann, welche ich 2001 mit dem Diplom DN2 abgeschlossen habe. Seither arbeite ich in diesem Beruf und konnte wieder in einigen Projekten tanzen, eigene Produktionen kreieren und habe angefangen zu unterrichten. Zudem befasste ich mich mit verschiedenen Methodiken, um den Tanz zu optimieren. Von 2007 bis 2012 absolvierte ich deshalb das Tanz Medizin Studium, welche sich die Gesundheit von Tänzern zum Ziel setzt. Zugleich absolvierte ich die komplette Pilates Ausbildung und Yoga-Ausbildung in Power-Yoga und Yoga-Therapeutics bei Karolina Schmid, da ich es eine hervorragende Ergänzung für alle Tanz- und Sportarten finde. Seitdem unterrichte ich Gruppen und Personal-Trainings auf allen Geräten (Reformer, Cadillac, Chair, Barrel, etc.) im Studio von Pilates Zürich. 2019 begann ich die Ausbildung zum Tanz- und Bewegungstherapeuten, da mich die therapeutische Wirkung des Tanzes sehr fasziniert. Gesundheit im Tanz und das berücksichtigen des einzelnen Individuums ist in Stephan's Unterricht stets ein wichtiger Fokuspunkt.

Klassenbeschrieb
In meinem Lektionen werdet ihr die Grundschritte und Positionen des klassischen Balletts (Anfänger) nach A. Waganova, sowie später (Fortgeschrittene) die ganze Vielfalt und komplexeren Schrittfolgen und Kombinationen, erlernen und erfühlen. Zudem ist mir die Gesundheit im Tanz und das berücksichtigen des einzelnen Individuums sehr wichtig. Ballett soll die Freude am Tanzen erwecken, den Körper zu fühlen und ihre Muskeln zu formen und die Tanztechnik zu verbessern/optimieren. Es ist eine wundervolle Art sich gut zu fühlen in seinem Körper. "Ich liebe es zu tanzen, es ist mein Leben, ohne könnte ich nicht sein. Tanzen kann jeder, ob jung oder alt, Hauptsache man hat Spass daran."


Stephan
Stephan
Stephan
Stephan Bitterlin
Stephan