Richard Henschel (D/CH)

Schauspiel

Richard Henschel absolvierte seine Schauspielausbildung an der École internationale de Théâtre Lassaad – Bruxelles, welche er 2003 abschloss.

Seitdem arbeitet er als freier Schauspieler u.a. am Staatstheater Wiesbaden, Zimmertheater Tübingen, Gostner Hoftheater Nürnberg, Neues Theater Halle, Kaserne Basel sowie in Film- und TV Produktionen. Der Film Behördenhasser von Jonas Ulrich gewann 2022 den Zürcher Filmpreis als Bester Kurzfilm.

2007-2018 arbeitet er als festes Ensemblemitglied beim Internationalen Wandertheater Ton&Kirschen, kreiert gemeinsam 9 Produktionen und ist mit diesen weltweit auf Festivals und Tourneen unterwegs.

Immer wieder arbeitet er auch im Grenzgebiet von Tanz/Musik/Sprache/Performance u.a. mit  AKHE (St.Petersburg), Jerôme Bel, Aernout Mik, Rikrit Tiravanija, CAMETATA BERN, Britta Pudelko und Gabrielle Brunner

2019 begann er zusätzlich als Regisseur zu arbeiten und hat mit Moliers Tartuffe und Peer Gynt von Ibsen zwei Klassiker und mit Unter falschen Brüdern eine Uraufführung in Bern inszeniert. Seit 2019 ist er Dozent für Schauspiel an der HF ZUB.