Regula Vollenweider

Modern // Yoga

Regula Vollenweider absolvierte eine 3-jährige Ausbildung an der Iwanson Schule in München und wirkte von 1989 bis 1995 in diversen Projekten in der Schweiz und in Deutschland mit. So war sie beispielsweise Understudy bei Coogan Dancers in München. Anschliessend bildete sie sich in New York weiter und war von 1995 bis 1997 Mitglied der Company SteeleDance in New York City. Ebenfalls in New York war sie in einem Projekt von Bettina Holzhausen der Company n'est-ce pas aus Zürich tätig. Im Januar 1998 arbeitete sie mit der Orma Dance Promotion und in den Jahren 2000 und 2001 mit Tanzlicht, Zürich. 2006 war Regula als Tänzerin und Choreographin bei "Madness of Love" und Projekten mit Tanzlicht zurück auf der Bühne. Sie war zudem Gründungsmitglied der iNDIVIDUALS dANCE cOMPANY und hat diverse Unterrichtserfahrung in Modern, Ballett, Jazz, Gymnastik und Kindertanz.

Klassenbeschrieb
Das Training beinhaltet ein klares, technisches Warm Up mit Inputs, welches den Tänzern ermöglicht, ihre Mitte und das Ausmass ihrer persönlichen Bewegungsfreiheit zu erfahren und zu erweitern. Darauf folgen Schrittkombinationen durch den Raum mit Bodenelementen und eine Tanzsequenz. Die Stunde ist ein Mix aus diversen Stilrichtungen wie der Simonson-Technique, traditionellen Modern Techniken und den charakteristischen Elementen wie Swings und off –balance-Figuren des zeitgenössischen Tanzes. Die Musikalität der Tänzer wird durch das raffinierte Spiel mit Dynamik, gezielten Akzenten und Rhythmus-Wechseln herausgefordert. Musik und die individuelle Gestaltung des Bewegungsflusses sind wichtige Themen des Unterrichts.

Mein Yoga-Unterricht ist kraftvoll und dynamisch. Es werden Elemente des Hatha Yoga mit den fliessenden Bewegungen des Vinyasa Yoga verbunden. In der anfänglichen Stille fokussieren wir uns auf die Atmung und kommen nach und nach in einen Bewegungsfluss. Spielerisch fliesst du von einer Asana zur anderen, behältst den Fokus und befindest dich ganz in deiner Mitte. Dabei lassen wir den Atem fliessen oder setzen diesen bewusst mit den Bewegungen ein. Hatha Flow fördert die Kraft und Beweglichkeit, das innere Gleichgewicht und dein Körperbewusstsein. Die regenerativen Asanas und das Shavasana (Tiefenentspannung) zum Abschluss runden deine Yogapraxis ab.