Patricia Meffert

Discoswing Club // Boogie Woogie // Nightclub Twostep //  West Coast Swing

Mit 10 Jahren besuchte sie den ersten Tanzkurs und war von da an nicht mehr aus der Tanzszene wegzudenken. Nach ihrer entsprechenden Aus-/Weiterbildung arbeitete sie seit 1987 ununterbrochen als Tanzlehrerin in diversen Tanzschulen in und um Zürich. Ihre Karriere begann in der Tanzschule Kaiser, bei Walter Kaiser, anschliessend bei Butzi Horn und in der Tanzschule Wingling. Von 1989 bis zur Integration in die Migros Klubschule Tanzwerk101 war sie 15 Jahre im ATZ (akademischer Tanzklub Zürich) für alle Swingtänze zuständig und ist der Tanzschule bis heute treu geblieben. Heute unterrichtet sie im Tanzwerk101 hauptsächlich Discoswing, Boogie Woogie, Nigthclub Twostep und West Coast Swing.

Ab 1990 besuchte sie verschiedene Workshops, Privattrainerlektionen in Italien, Deutschland und Frankreich um den (damals in der Schweiz noch weitgehend unbekannten) Boogie Woogie Stil in der Schweiz zeigen zu können. In dieser Zeit gründete und choreographierte sie zusammen mit Reto Gurt und Daniel Peterhans eine Formation. Zunächst wurde diese als Plausch Rock'n'Roll bekannt und war oft am Polyball, der Volleyballnacht oder an anderen Grossanlässen wie dem SOLA Fest zu sehen. Später konzentrierte sich die Formation auf den Boogie Woogie Stil und erreichte so, mit einer zum Teil neuen Besetzung, die grössten Erfolge.

Erfolge
1. Platz Schweizermeisterschaft Plausch Rock'n'Roll, 1989
1. Platz, 1991 Europameisterschaft Boogie Woogie München
1. Platz, 1992 Weltmeisterchaft Boogie Woogie, Basel

1993 besuchte Patricia einen Lehrgang/Ausbildung für West Coast Swing, Nightclub Twostep und Hustle bei Buddy Schwimmer in den USA, um all die damals noch weitgehend unbekannten Tänze zu lernen und in der Schweiz unterrichten zu können. Patricia hat viele weitere Formationen geleitet, choreographiert und an Anlässen wie zum Beispiel am SOLA Fest an der ETH Zürich mehrmals mit ihren Schülern erfolgreiche Shows präsentiert (Boogie Woogie, Nightclub Twostep und Discoswing). Neben Boogie Woogie hatte Patricia schon lange ihre Liebe zum Discoswing entdeckt und auch hier internationale Weiterbildungen besucht und Turniere getanzt.

Im Tanzwerk101 leitet sie den Discswing Club auf hohem Niveau. Zudem leitet sie Workshops und Kurse für Boogie Woogie, Nightclub Twostep und West Coast Swing. Für den Tag der offenen Tür hat sie bisher jedes Jahr eine Discoswing-Show mit den Schülern aus dem Club einstudiert.

Klassenbeschrieb
Für Patricia ist die Freude am Tanzen, der Musik und ein schönes Erlebnis der gemeinsamen Bewegung mit der Partnerin/dem Partner das Wichtigste. Ihr Ziel ist es, den Schülerinnen und Schülern von Grund auf die Tanzschritte mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen zu erklären. Ihr Wunsch ist es, dass sich die Paare in der Stunde wohl fühlen und etwas lernen, was sie später auch anwenden können. Sie möchte, dass die Schüler "glücklich" nach Hause gehen und sich auf die nächste Stunde freuen.

In den Anfängerkursen konzentriert sie sich auf die Basis wie den Grundschritt, die Haltung, das Ueben von Führen und sich führen lassen. Natürlich kommen auch gut lern-und zählbare Figuren nicht zu kurz. In den fortgeschrittenen Kursen wird immer wieder die Basis repetiert und mit mehr Anspruch trainiert. Die Figuren werden jetzt fetziger, cooler und fallen schon ein bisschen auf. Im Club sind die Tänzerinnen und Tänzer so weit, dass sie Choreographien einstudieren können, die eine oder andere Showfigur wird gezeigt und die Ansprüche sind von Paar zu Paar verschieden. Im Club kann sie ideal auf die einzelnen Bedürfnisse eingehen, so dass verschiedene Niveaus gut betreut werden können.

Patricia Meffert
Patricia Meffert
Patricia Meffert
Club Patricia Meffert