Mike Mächler

New Style/Hip-Hop

Mike fing im Alter von 14 Jahren an zu tanzen und fand dann ziemlich schnell heraus, dass dies seine Leidenschaft ist. Aber nicht nur das, denn Mike hat auch realisiert, dass er seine Leidenschaft zum Beruf machen will. Während er seine schulische Berufsmatura abschloss, tanzte er ebenfalls bei der American School of Dance in Zürich. Ziemlich bald, im Alter von 17 Jahren, begann Mike auch seine ersten Tanzstunden zu geben und eine eigene Crew zu leiten. Mehr und mehr hat das Tanzen sein Leben eingenommen. Nach seinem Abschluss an der Kantonsschule Wattwil zog es Mike nach Zürich, um der Quelle der Tanzindustrie näher zu sein. Ebenfalls reiste er für sein Training in dieser Zeit insgesamt drei Mal nach Amerika für jeweils zwei bis drei Monate. Auch andere Länder wie England, Frankreich und Italien bereiste er, um dort zu trainieren und sein internationales Netzwerk aufzubauen. Seit Dezember 2015 arbeitet Mike nun bereits selbstständig als Tänzer, Tanzlehrer und Choreograf und durfte in den letzten sechs Jahren schon sehr viel erleben.

Zu seinen Referenzen zählt er grosse Namen wie James Blunt, Andrea Berg, DJ Bobo, Luca Hänni und viele mehr. Aber auch für grössere Events und Firmen hat er bereits arbeiten dürfen. Zum Beispiel für The Voice of Romania, Choreographers Carnival Los Angeles, Das Supertalent, Die Grössten Schweizer Talente, Swiss Music Awards und ähnliche stand Mike bereits auf der Bühne. Nebst seiner Tätigkeit als Profitänzer zog Mike auch zusammen mit zwei Freunden einen Tanzevent auf - die Choreographers Night. Nun schon vier Mal erfolgreich durchgeführt, freuen sich Mike und seine Freunde bereits extrem auf das 5-jährige Jubiläum.

Klassenbeschrieb
Mike’s Stunden können nicht spezifisch einem Genre des Tanzes zugewiesen werden. Sein Tanzstil ist ein Mix aus allen Styles, die Mike über die Jahre hinweg trainiert hat. Dazu gehören hauptsächlich Hip Hop, House, Jazz Funk und New Style Hip Hop, jedoch auch Contemporary, Jazz, Waacking, Voguing und Dancehall/Afro. Somit erwartet einem jedes Mal etwas Neues und man bekommt ein vielseitiges Training. Ebenfalls werden Themas wie z.B. korrektes Stretching, Basics, Performance und ähnliches angeschaut. Feedback und konstruktive Kritik sind das A und O seines Unterrichts. Nebst all dem sind seine Stunden energiegeladen und voller positiver Energie. Es wird anstrengend, herausfordernd, streng, aber auch lustig zu gleich. Mike ist es wichtig, seine Schüler sowohl zu fordern als auch zu fördern. Ebenfalls legt er Wert auf einen persönlichen Bezug zu seinen Schülern, vor allem mit denen, die regelmässig seine Stunde besuchen.


Mike Mächler
mike_maechler_pure_52737.jpg