Luciano di Natale

Jazz // Contemporary Jazz

Der gebürtige Sizilianer Luciano Di Natale arbeitet als freischaffender Choreograph, Tänzer und Tanzlehrer in ganz Europa, vor allem in Deutschland, Italien, Polen und in der Schweiz. Seit 2004 ist er künstlerischer Direktor der „Dance in Motion School“ in San Remo. Er kreiert Tanzvorstellungen für seine eigene Compagnie, die „Luciano Di Natale Dance Company“. Nach seiner Tanzausbildung in Sizilien, Rom, Genua und in Frankreich tanzte er u.a. in Choreographien von Larrio Ekson, David Parson, Stijn Celis, Nils Christe. Außerdem trat er bei Fernsehproduktionen in Italien und in der Schweiz sowie beim Film auf. Von 1999 bis 2001 war Luciano Di Natale Tänzer im Ballettensemble des Stadttheaters Bern, für das er auch Choreographien kreierte. Dort begann er auch für Opern- und Schauspielproduktionen zu choreographieren, z.B. Richard Wagners „Tannhäuser“ und „Shockheaded Peter“ von Couch/McDermott/Jacques. Am Theater Baden-Baden kreierte Luciano Di Natale bereits für drei Musicals die Choreographien: MANCHE MÖGEN’S HEISS (SUGAR), LUCKY STIFF und HIGH SOCIETY. Für Maria-Elena Hackbarths Inszenierung von ROMEO UND JULIA in der Spielzeit 2009/2010 schuf er ebenfalls Choreographien und trat darüber hinaus auch als Darsteller und Tänzer in Erscheinung.