Ivan Wolfe (USA/CH)

Movement Research // Instant Composition // Feldenkrais

Noch während seines Psychologiestudiums in den USA war es für Ivan klar, dass er Erfahrungen durch und mit dem Körper sammeln und weitervermitteln wollte. Er liess sich in In New York als Tänzer ausbilden und erhielt verschiedene Engagements bei renommierten Tanzgruppen mit denen er weltweit tourte. So war er u.a. Tänzer bei Parsons Dance Company, Elisa Monte Dance Company, und Joyce Trstler Dance Company in New York. 
Er arbeitete auch kreativ als Tänzer/Choreograph in der POOL Company sowie Companie DRIFT in Zürich. 

In seiner New Yorker Zeit entstand eine mehrjähige Freundschaft mit Juliu Horvath, dem Entwickler von Gyrotonic, die ihm einen tiefen Einblick in dessen Denkweise ermöglichte. Um die Funktion von Körper, Bewegung und Mensch aus verschiedenen Perspektiven heraus zu verstehen, bildete sich Ivan zudem in Massage und der Feldenkrais Methode ‘Bewusstsein durch Bewegung’ weiter. Seine Neugier führte Ivan auch zu Afrikanischem Tanz, Yoga, Contact Improvisation und Butoh. Während 15 Jahren internationaler Lehrtätigkeit in Feldenkrais, Contact Improvisation und zeitgenössischem Tanz entwickelte Ivan ‘Movement Research’ eine spezifische Technik zur Bewegungsschulung die das menschliche Bewegungspotential systematisch aber auch auf spielerische und sinnliche Weise untersucht. Ivan’s Arbeit ist geprägt von einem tiefen Glauben an die Heilkraft der Bewegung und die Ehrlichkeit des Körpers. 

Er unterrichtet seit Jahren an der Grundausbildung ZTTS und ist seit Sommer 2013 festes Mitglied des Dozenten an der HF ZUB.