Erik van Lieshout

Standard-/Latein Tänze

Everybody can dance and if we stumble, we just make it a part of the dance.

Schon im Alter von 7 Jahren machte Erik seine ersten Tanzschritte auf dem Tanzparkett, inspiriert von alten Fotos, die er von seiner Mutter (eine erfolgreiche Turniertänzerin in Holland) gefunden hat. Zusammen mit seinem älteren Bruder besuchte er einen Kurs für Kinder von 8-16 Jahren, eigentlich zu jung, aber dank seiner Begeisterung und Motivation durfte er mitmachen und hatte das Glück, eine Tanzpartnerin zu finden. Mit ihr besuchte er alle Standard-, Latein- und sogar Rock’n’Roll-Kurse, welche sie mit Bestnoten abschlossen. Nach erfolgreichen Teilnahmen an lokalen Tanzturnieren, bekam er die Möglichkeit auch national an Turnieren teilzunehmen. Als jüngstes Paar der S-Klasse tanzten sie auf nationalen und internationalen Turnieren mit und waren insgesamt siebenmal Holländische Meister und mehrfache Meister der Benelux. Sein Talent, Begeisterung und offene Art, war der Grund das Erik schon mit 16 ein Angebot als Tanzlehrer erhielt. Nach seiner Tanzlehrer Ausbildung beschloss er und seine Tanzpartnerin nach London zu ziehen. Dort arbeiteten sie mit internationalen Trainern zusammen und Erik besuchte nebenbei noch Kurse in argentinischem Tango, Flamenco und ein wenig Lindy Hop. Gerne mischt er immer mal wieder Elemente davon in seine Standard und Latein Kurse.

Wegen eines Unfalls musste Erik seine Karriere leider auf Eis legen. Nach fünf Jahren kam er per Zufall in Kontakt mit einer Tänzerin aus der Schweiz und beschloss das Tanzen wieder aufzunehmen. Jetzt unterrichtet Erik schon 12 Jahre lang, immer am Montag und Donnerstag, im Tanzwerk101. Seine Kursteilnehmer profitieren von seiner langen Erfahrung als Lehrer, Trainer und Turniertänzer. Mit seinem Humor und Geduld versucht er immer wieder, den Tanzpaaren nicht nur die Schritte zu zeigen, sondern auch Technik, Musikalität, Tanzhaltung, Führung und am wichtigsten: den Spass am Tanzen! Besonders gerne kreiert Erik für Paare die Heiraten einen besonderen Hochzeitstanz.

 

Erik van Lieshout 5
Erik_3
Erik
Erik_2