Daniela Isler-Schmid

Orientalischer Tanz

Daniela Isler-Schmid nahm seit ihrem 10 Lebensjahr Ballett- und Jazztanzunterricht im Raum St. Gallen und Zürich. Nach ihrer Ausbildung zur Dipl. Gymnastiklehrerin an der Gymnastikberufsschule Limmathaus ZH leitete sie Kurse in diversen Fitnessstudios, an der UniSG und am ASVZ. Wenig später liess sie sich zur Eidg. Dipl. Turn- und Sportlehrerin mit Hauptfach Tanz an der ETH Zürich ausbilden. Einige Jahre unterrichtete sie Sport und Tanz an öffentlichen Schulen in Zürich.

Danach packte sie das Salsafieber. Sie lernte Salsa Puertorriqueña bei der Salsacademy in Zürich und wurde dort als Salsalehrerin und Showgruppentänzerin engagiert. Zwei Jahre war sie Tänzerin bei der Showgruppe Fuego y Pasion (Beni Castro) und unterrichtete in selber Schule. Nach einem Unfall bei den Proben zog sich Daniela vom professionellen Salsa-Showtanz zurück und verliebte sich in den Orientalischen Tanz. Es war ein «back to the roots»-Erlebnis – ein Heimkehren zu den eigenen orientalischen Wurzeln. Sie liess sich bei Zeyna und Momo Kadous in Orientalischen Tanz ausbilden und wurde als Professionelle Tänzerin für viele öffentliche und private Anlässe engagiert.

Seit 2008 unterrichtet Daniela Orientalischen Tanz, Orient-Jazz Dance, Jazz Dance, Belly Dance Flow, Trancetanz und diverse Fitnesskurse an der ehemaligen Dance Academy in ZH Oerlikon, am Tanzwerk101, Klubschule Migros Oerlikon & Limmatplatz und in ihren privaten Kursen & Workshops (Stadt Zürich & Volketswil). Daniela hat besonders viel Spass daran, eigene Choreographien zu kreieren und diese weiter zu geben. In ihren Kursen wird die Tanztechnik angenehm, aufbauend und präzise vermittelt, aber auch die Freude am Tanzen wird bewusst erweckt und gefördert.

Daniela_2