Jochen Heckmann (D/CH)

Contemporary Dance, Repertoire, Partnering, Choreografie, LAB Tanzanalyse, Recherche

Jochen Heckmann begann nach dem Abitur zuerst seine professionelle Tanz- und Pädagogikausbildung in Deutschland an einer privaten Fachakademie, um dann für zwei Jahre mit einem Stipendium nach Paris zu gehen. Danach tanzte er in diversen Ensembles als Solist, u. a. bei Paula Lansley (Contemporary Dance Zurich)/CH), Richard Wherlock (Ballett-Theater Hagen/D & Luzerner Ballett/CH), Artnocorp und den Movers (beide CH) und arbeitete mit zalhlreichen internationalen Choreografen, Regisseuren und KünstlerInnen zusammen.

Mit seinem eigenen Ensembles LOOPING contemporary dance company startete er 1995 in Zürich und absolvierte bis 1999 zahlreiche In‐ und Auslandstourneen. Von 1999 - 2007 war Jochen Heckmann Ballettdirektor und Chefchoreograf des Ballett-Theater-Augsburg. Seit 2007 ist er freischaffender Künstler. 

Gastchoreografien führten ihn nach Portugal (CeDeCe/Lissabon), Tschechien (Prager Kammerballett/Staatsoper), Nach Grossbritannien (Transition/ London), nach Polen (Staatstheater Lodz), in Dänemark das Royal Danish Ballet, in Deutschland u. a. ans Pfalztheater Kaiserslautern, das Staatstheater Braunschweig, nach Stuttgart/TELOS, das Staatstheater Saarbrücken, zum balletKIEL*, mehrfach als „artist in residence" ans TheaterInKempten, in Österreich ans Tiroler Landestheater Innsbruck und in der Schweiz zum TanzLuzernerTheater und bei Cathy Sharp Dance Ensemble. 
Mit dem Regisseur Christoph Loy entwickelte er zwei Opern für das Glyndebourne-Opernfestival (GB/2002) und für die Salzburger Festspiele (2007).
Zuletzt ging er gemeinsam mit Alida Dors (NL) im Tanzwerk101 auf Research-Arbeit mit dem Contemporary/Urbanen-Fusion-Projekt THE SPACE IN BETWEEN. 
Für sein tänzerisches und choreografisches Können wurde er bereits mehrfach international ausgezeichnet.

Als Pädagoge unterrichtet er Zeitgenössischen Tanz, Pädagogik und Choreografie schon seit vielen Jahren an verschiedenen Schulen. U.a. war er als Hauptlehrer an der Schweizerischen Ballettberufsschule (SBBS) /1992-93 & 1996-97,  von 1997-999 leitete er gemeinsam mit Malou Fenaroli-Leclerc das Performance Year, seit 2003 ist er an der Iwanson-Schule/München beschäftigt, sowie seit 2008 regelmässig an der taZ als Gastdozent und Choreograf tätig. Er unterrichtet zahlreiche freischaffende und feste Tanzensembles und gibt Meisterklassen in ganz Europa. Im Jahr 2008 übernahm er die künstlerische Leitung des renommierten Choreografenkurses S.i.W.i.C. in Zürich.  

Ende des Jahres 2012 übernahm er den Posten des Künstlerischen Leiters der HF ZUB und ist u.a. für die Entwicklung und Umsetzung des Schullehrplans verantwortlich.